head_banner

Nachricht

Viele haben Sauerstoffkonzentratoren für den persönlichen Gebrauch gekauft, da es in vielen Städten an Krankenhausbetten mit Sauerstoffversorgung mangelte.Neben den Covid-Fällen ist auch die Zahl der Fälle von schwarzem Pilz (Mukormykose) gestiegen.Einer der Gründe dafür ist die mangelnde Infektionskontrolle und -pflege bei der Verwendung von Sauerstoffkonzentratoren.In diesem Artikel behandeln wir die Reinigung, Desinfektion und ordnungsgemäße Wartung von Sauerstoffkonzentratoren, um Schäden für Patienten zu vermeiden.

Reinigung und Desinfektion des Außenkörpers

Die Außenabdeckung des Geräts sollte wöchentlich und nach der Verwendung durch zwei verschiedene Patienten gereinigt werden.

Schalten Sie die Maschine vor der Reinigung aus und trennen Sie sie von der Stromquelle.

Reinigen Sie die Außenseite mit einem feuchten Tuch mit milder Seife oder Haushaltsreiniger und wischen Sie es trocken.

Desinfizieren der Luftbefeuchterflasche

Benutzen Sie niemals Leitungswasser in einer Luftbefeuchterflasche;Dies kann eine Infektionsursache sein.Es können Krankheitserreger und Mikroorganismen vorhanden sein, die direkt in Ihre Lunge gelangen

Verwenden Sie immer destilliertes/steriles Wasser und wechseln Sie das Wasser jeden Tag vollständig (nicht nur Nachfüllen).

Leeren Sie die Luftbefeuchterflasche, waschen Sie sie innen und außen mit Wasser und Seife, spülen Sie sie mit einem Desinfektionsmittel ab und spülen Sie sie anschließend mit heißem Wasser ab.Füllen Sie anschließend die Befeuchtungsflasche wieder mit destilliertem Wasser auf.Beachten Sie, dass die Gebrauchsanweisung einiger Hersteller vorschreibt, dass die Luftbefeuchterflasche täglich mit einer Lösung aus 10 Teilen Wasser und einem Teil Essig als Desinfektionsmittel gespült werden muss.

Vermeiden Sie es, das Innere der Flasche oder des Deckels zu berühren, nachdem diese gereinigt und desinfiziert wurden, um eine Kontamination zu verhindern.

Füllen Sie oberhalb der „Min“-Linie und etwas unterhalb der auf der Flasche angegebenen „Max“-Marke auf.Überschüssiges Wasser kann dazu führen, dass Wassertröpfchen mit dem Sauerstoff direkt in die Nasengänge gelangen und dem Patienten schaden.

Mindestens einmal wöchentlich bei demselben Patienten und zwischen zwei Patienten sollte die Luftbefeuchterflasche durch 30-minütiges Einweichen in eine antiseptische Lösung desinfiziert, mit klarem Wasser gespült und vor der erneuten Verwendung vollständig an der Luft getrocknet werden.

Unsauberes Wasser und mangelnde Desinfektion der Luftbefeuchterflaschen sollen mit der Zunahme von Mukormykose-Fällen bei Covid-Patienten in Verbindung gebracht werden.

Vermeidung einer Kontamination der Nasenkanüle

Nasenkanülen sollten nach Gebrauch entsorgt werden.Auch bei gleichen Patienten sollte darauf geachtet werden, dass die Nasenkanüle zwischen den Einsätzen beim Wechseln oder Anpassen keinen direkten Kontakt mit potenziell kontaminierten Oberflächen hat.

Die Nasenkanülenzinken werden häufig kontaminiert, wenn Patienten die Kanüle zwischen den Anwendungen nicht ordnungsgemäß schützen (z. B. indem sie die Nasenkanüle auf dem Boden, auf Möbeln, in der Bettwäsche usw. liegen lassen).Dann führt der Patient die kontaminierte Nasenkanüle wieder in seine Nasenlöcher ein und überträgt potenziell pathogene Organismen von diesen Oberflächen direkt auf die Schleimhäute in seinen Nasengängen, wodurch er dem Risiko ausgesetzt ist, eine Atemwegsinfektion zu entwickeln.

Wenn die Kanüle sichtbar verschmutzt aussieht, tauschen Sie sie sofort gegen eine neue aus.

Austausch von Sauerstoffschläuchen und anderem Zubehör

Die Desinfektion gebrauchter Verbrauchsmaterialien für die Sauerstofftherapie wie Nasenkanülen, Sauerstoffschläuche, Wasserfallen, Verlängerungsschläuche usw. ist nicht praktikabel.Sie müssen in der in der Gebrauchsanweisung des Herstellers angegebenen Häufigkeit durch neue sterile Materialien ersetzt werden.

Wenn der Hersteller keine Häufigkeit angegeben hat, wechseln Sie die Nasenkanüle alle zwei Wochen oder häufiger, wenn sie sichtbar verschmutzt ist oder Fehlfunktionen aufweist (z. B. wenn sie durch Atemsekrete oder Feuchtigkeitscremes in den Nasenlöchern verstopft ist oder Knicke und Biegungen aufweist).

Wenn eine Wasserfalle in die Sauerstoffleitung eingebaut ist, überprüfen Sie die Falle täglich auf Wasser und entleeren Sie sie bei Bedarf.Ersetzen Sie den Sauerstoffschlauch, einschließlich der Wasserfalle, monatlich oder bei Bedarf häufiger.

Filterreinigung in Sauerstoffkonzentratoren

Einer der wichtigsten Bestandteile der Desinfektion von Sauerstoffkonzentratoren ist die Filterreinigung.Der Filter muss vor dem Austausch entfernt, mit Wasser und Seife gewaschen, gespült und gründlich an der Luft getrocknet werden.Alle Sauerstoffkonzentratoren sind mit einem zusätzlichen Filter ausgestattet, der platziert werden kann, während der andere richtig trocknet.Verwenden Sie niemals einen feuchten/nassen Filter.Wenn die Maschine regelmäßig verwendet wird, muss der Filter mindestens einmal im Monat oder je nach Staubbelastung der Umgebung häufiger gereinigt werden.Eine Sichtprüfung des Filters/Schaumstoffnetzes bestätigt, dass eine Reinigung erforderlich ist.

Ein verstopfter Filter kann die Sauerstoffreinheit beeinträchtigen.Erfahren Sie mehr über technische Probleme, die bei Sauerstoffkonzentratoren auftreten können.

Händehygiene – Der wichtigste Schritt bei der Desinfektion und Infektionskontrolle

Händehygiene ist für jede Infektionskontrolle und -prävention von wesentlicher Bedeutung.Führen Sie vor und nach der Handhabung oder Desinfektion von Atemtherapiegeräten eine ordnungsgemäße Händereinigung durch, da es sonst zu einer Kontamination eines ansonsten sterilen Geräts kommen kann.

Gesund bleiben!Bleib sicher!

 


Zeitpunkt der Veröffentlichung: 01.02.2022